Säubern von Silberschmuck

Sollte nach einiger Zeit Ihr Silberschmuck doch mal angelaufen sein, so habe ich hier ein paar nützliche Infos zusammen getragen. Neben professionell im Handel erhältlichen Ultraschallreinigern und einem Silberbad gibt es auch ein paar Tricks mit ein  paar Hilfsmitteln, die in jedem Haushalt zu finden sind.

– Salz und Alufolie: Eine kleine Schale mit Alufolien auskleiden. Ein Teelöffel Salz dazu geben und mit heißem Wasser füllen. Den Silberschmuck 2 Minuten darin einwirken lassen. (Jedoch nicht länger, um die Oberfläche nicht zu schädigen.) Danach das Schmuckstück mit Wasser abwaschen und mit einem weichen Tuch (am besten einem Silberputztuch) polieren.

– Backpulver: Ein Päckchen Backpulver in  Wasser auflösen. Über Nacht den Schmuck in der Lösung lassen. Danach gründlich abwaschen und mit einem weichen Tuch (oder Silberputztuch) polieren.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.